Herzlich Willkommen auf der Webseite vom Alliierten-Museum!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Das können Sie im Alliierten-Museum machen:
Im Alliierten-Museum können Sie:
– die Dauer-Ausstellung besuchen. In der Ausstellung sehen Sie alte Gegenstände.
– eine Sonder-Ausstellung besuchen. Die Themen wechseln.
– an Führungen in einfacher Sprache teilnehmen.
– an Arbeits-Gruppen teilnehmen.
– an Veranstaltungen teilnehmen, wie Kino oder Theater oder Lesungen.
Sie können im Alliierten-Museum Antworten auf diese Fragen finden:
– Was bedeutet das Wort Alliierte?
– Wer waren die Alliierten?
– Warum sind die Alliierten nach Deutschland gekommen?
– Wie können Feinde zu Freunden werden?
– Warum wurde Deutschland geteilt?
– Warum wurde Berlin geteilt?
– Wie waren die Beziehungen von den Deutschen und den Alliierten?
– Wie wurde Deutschland wieder zu einem Land?
An diesen Tagen ist das Alliierten-Museum geöffnet:
Dienstag bis Sonntag.
Von 10 bis 18 Uhr
Montags ist das Alliierten-Museum geschlossen.
Sie müssen keinen Eintritt bezahlen.
Hier ist das Alliierten-Museum:
Clayallee 135
14195 Berlin
Sie können mit der U-Bahn oder dem Bus zum Alliierten-Museum fahren:
U-Bahn
Die Haltestelle für die U-Bahn heißt:
Oskar-Helene-Heim
Hier hält die U-Bahn U3.
Es gibt einen Aufzug.
Es gibt Schilder zum Alliierten-Museum.
Bus
Die Bus-Haltestelle heißt:
AlliiertenMuseum
Hier hält der Bus 115 und X83.
Der Bus hält vor dem Alliierten-Museum.
Sie können das Alliierten-Museum anrufen:
030 8181990
Sie können dem Alliierten-Museum eine E-Mail schreiben:
[email protected]
Darum geht es im Alliierten-Museum:
Das Alliierten-Museum erzählt die Geschichte von Berlin nach dem Zweiten Weltkrieg.
Der Zweite Welt-Krieg
Deutschland hat den Krieg begonnen und verloren. Der Krieg ging von 1939 bis 1945.
Die USA, die Sowjet-Union, Frankreich und Groß-Britannien haben den Krieg gewonnen.
Man nannte sie Sieger-Mächte.
Die Sieger-Mächte
Die Sieger-Mächte teilten Deutschland untereinander in vier Teile auf.
Diese Teile nannte man Zonen.
Jede Sieger-Macht bekam eine Zone.
Die Sieger-Mächte teilten auch Berlin in vier Teile auf.
Die Stadt Berlin
In Berlin nannte man diese Teile Sektoren.
Jede Sieger-Macht bekam einen Sektor.
Berlin lag mitten in der Zone von der Sowjet-Union.
Die Verbündeten
Soldaten von den Sieger-Mächten blieben in Deutschland.
Die Sieger-Mächte fragten: Was machen wir mit Deutschland?
Die Sowjet-Union hatte anderen Ideen als die USA, Groß-Britannien und Frankreich.
Die USA, Groß-Britannien und Frankreich hatten ähnliche Ideen.
Sie waren Verbündete.
Das bedeutet, sie haben zusammen-gehalten.
Das Fach-Wort für Verbündete heißt: Alliierte.
So heißt auch unser Museum: Alliierten-Museum
Die Bundes-Republik Deutschland
Aus den Zonen von den USA, von Groß-Britannien und von Frankreich wurde 1949 ein neues Land: die Bundes-Republik Deutschland
Die Deutsche Demokratische Republik
Aus der Zone von der Sowjet-Union wurde auch ein Land: die Deutsche Demokratische Republik.
Die Abkürzung dafür ist DDR.
Die Zwei-Teilung
Es gab nun 2 deutsche Länder.
Deutschland war geteilt.
Berlin lag mitten in der DDR.
Aber die USA, Groß-Britannien und Frankreich haben ihre Sektoren in Berlin behalten.
Die DDR baute eine Mauer in Berlin.
Berlin war jetzt auch geteilt.
Deshalb stritten die Alliierten und die Sowjet-Union immer wieder.
Die Wieder-Vereinigung
Die Situation änderte sich.
Die Mauer wurde abgebaut.
Deutschland wurde 1990 wieder ein Land.
Man spricht von Wieder-Vereinigung.
Ein paar Jahre später haben auch die Soldaten von den USA, Groß-Britannien, Frankreich und von der Sowjet-Union Berlin verlassen.
Wenn Sie wissen wollen, wie Sie diese Webseite nutzen können, klicken Sie hier.